Immer und überall die Hände im Spiel zu haben ist eine wesentliche Eigenschaft für Manager:Innen.
Im Grundsatz will natürlich jeder mit Verantwortung mitmachen und zeigen, wie Hands-on man seine Rolle im Management verstanden hat. Vor allem weil man häufig in früheren Verwendungen selbst mal das System betreut hat.
Allerdings ist der Zusammenhang zur aktuellen Aufgabe ein wesentliches Merkmal um die Vorteile der Hands-on Mentalität auch sinnvoll einzubringen. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn IT Manager das Active Directory betreuen oder der Key Account Manager DACH Kundenbesuche detailliert ins CRM einpflegt. Der Bauleiter sollte auch das Ausmauern der Duschnischen unterlassen um sich in seiner Aufgabe auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
Der praktische Ansatz kann also schnell ins Chaotische oder Absurde abdriften, wenn Manager versuchen die Aufgaben des Teams auf sich zu laden oder noch schlimmer mit der nächsten Führungsebene darüber diskutieren müssen. Die Führung als praktisches Element zu leben und sich mit seinem Team und dessen Aufgaben zu identifizieren ist nicht Hands-on sondern eine Grundvoraussetzung für Manager.
Wenn Sie sich nun fragen, was Hands-on im Management sein kann, dann führen sie doch mal Bleibegespräche mit Ihren Mitarbeitern bevor die Personalabteilung dieses vorgibt. Arbeiten Sie mit Methoden die Sie neu erlernt haben und nehmen Sie vor allen Dingen ihr gesamtes Team ernst und stärken es durch sinnvolle Rahmen und echte Wertschätzung.